Karin Strobel

„Traumhaus am Hang“

Karin Strobel | OPTA MassivhausZwei Jahre lang suchte Karin Strobel nach ihrem Traumhaus – ohne Erfolg. Dann verliebte sie sich in ein Grundstück in Bremen/Sigmaringen und beschloss: „Da will ich bauen!“

„Es ist riesengroß, über 1.200 Quadratmeterund wunderschön am Hang gelegen. Und da dachte ich mir, ein Umbau in einem bestehenden Haus ist unberechenbar, wieso also nicht gleich ein neues Haus nach meinen Vorstellungen bauen“, erzählt die Baden-Württembergerin. Nur zwei Bauunternehmen verglich sie miteinander und Hägele Bau überzeugte sie sofort. Gemeinsam mit dem OPTA-Baupartner entschied sich die Bauherrin für ein Passivhaus mit einer Wärmerückgewinnungsanlage. Dass die Wärme auch im Haus bleibt, dafür sorgen 54 Zentimeter dicke Hauswände – 24 Zentimeter Mauerstein und 30 Zentimeter Dämmung. „Da ist es immer molligwarm“, sagt Strobel lachend. Und die Energiekosten bleiben niedrig.

Auf dem anthrazitfarbenen Hausdach wurde außerdem eine Fotovoltaikanlage zur Stromgewinnung installiert. Die Hanglage erforderte eine individuelle Planung. „Ich habe meine Vorstellungen Hägele Bau vorgelegt und gemeinsam haben wir die Planungen dann optimiert“, so die Bauherrin. Nun befinden sich im Untergeschoss Schlafzimmer, Büro, Bad und Keller, im Erdgeschoss in Südhanglage wurde der Wohnbereich untergebracht mit großen Fenstern und direktem Zugang zur weitläufigen Terrasse. Dabei wurde das Hausstufig angelegt, so dass auch vom Untergeschoss ein ebenerdiger Zugang zum Garten besteht.

Beim Innenausbau halfen die sechs Geschwister der 43-jährigen Bauherrin tatkräftig mit, samt Nichten und Neffen. Gemeinsam malerten sie, verlegten Fliesen und tapezierten. „Jetzt habe ich genau das, was ich wollte und bin überglücklich. Ich habe es noch keinen Tag bereut“, betont die frisch gebackene Eigenheimbesitzern.

Impressionen:

Karin Strobel | OPTA MassivhausKarin Strobel | OPTA MassivhausKarin Strobel | OPTA Massivhaus

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube