Familie Jäckle-Schleh

„Aus Alt wird Neu“

Nach dem Abbruch erwuchs innerhalb von nur wenigen Monaten dort, wo einstmals das Haus der Großeltern gestanden hatte, ein neues Landhaus mit flexibler, moderner Heiztechnik. Zu verdanken hat das Familie Jäckle-Schleh ihrem Baupartner Grossmann Wohnbau.

Im September 2012 rückte das Team des OPTA Baupartners an, um das alte landwirtschaftliche Gebäude abzureißen, da eine Sanierung wirtschaftlich nicht sinnvoll war. Nichts blieb mehr übrig – außer einem Gewölbekeller, den Familie Schleh durch eine Tür vom Heizungsraum des neuen Hauses erreicht und – wie ehemals die Großmutter – zur Lagerung ihrer Lebensmittel nutzt. Bereits im August 2013 konnte die vierköpfige Familie ihr neues Heim beziehen. „Die Zusammenarbeit mit Grossmann Wohnbau war einfach top“, sagt Frank Schleh rückblickend. „Ich musste nichts hinterher laufen, es kam sofort eine Rückmeldung, wenn etwas zu besprechen war, und Berti Großmann war fast täglich auf der Baustelle“.

Aus dem OPTA Katalog hatte sich die Baufamilie ein Landhaus ausgesucht, die Fläche des vorgesehenen Balkons im Obergeschoss wurde für ein Bad genutzt. „Dachgauben, die auch mehr Platz geboten hätten, sind nicht mein Geschmack“, erklärt der Hausherr. 160 Quadratmeter Wohnfläche stehen nun zur Verfügung. Sie energiesparend zu beheizen ist Aufgabe des großen Scheitholzkessels, der bei Bedarf auf Pellets umgerüstet werden kann. „Holz hacken macht mir aber Spaß. Es ist ein wunderbarer Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit“, sagt der 40-jährige Hausherr.

jaeckle-schleh

Zusätzlich entschied sich die Familie für eine Solaranlage auf dem Dach. An trüben Tagen sorgt ein zweimal 800-Liter-Pufferspeicher dafür, dass genügend Energie für die Brauchwasseraufbereitung vorhanden ist. Für gemütliche Winterabende wird derzeit noch ein Kaminofen eingebaut.

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube