Familie Mühmel

„Top zufrieden“

Familie Mühmel bereut keine Sekunde, ein Haus gebaut zu haben. Was oft zum Albtraum werden kann, wurde mit HH Wohnbau zum Team-Player-Erlebnis, das immer noch positiv nachwirkt.

„Mit HH Wohnbau würde ich jederzeit wieder bauen“, sagt Steffen Mühmel, 33, im Brustton der Überzeugung. Im Dezember 2012 zog er mit seiner Frau Marina und den beiden Söhnen Paul, 3, und Noah, 6, von der schwiegerelterlichen Wohnung in Kulmbach nur einige hundert Meter weiter in seine eigenen vier Wände. Wie diese einmal aussehen sollten, wusste das junge Paar ganz genau – und auch, dass der Hausherr bei vielen Dingen selbst Hand anlegen würde.

Kein Problem für Bauleiter Klaus Bergmann: „Er hat zusammen mit uns alles super geplant, hatte immer ein offenes Ohr für uns und hat sich um alles gekümmert“, erzählt Steffen Mühmel. Team-Arbeit war bei dem Projekt unerlässlich, denn Steffen Mühmel verlegte selbst alle Böden, übernahm die kompletten Streich- und Malerarbeiten, den Dachausbau sowie die Installation der Heizung. „Herr Bergmann hat am Anfang mit uns genau ausgerechnet, bei welchen Gewerken es sich lohnt, sie in Eigenleistung durchzuführen, und bei welchen nicht“, berichtet der Bauherr. „Wir haben einfach perfekt zusammengearbeitet“.

Familie Mühmel - OPTAMASSIVHAUSNun genießt das Paar vom Wohnzimmer aus den Blick über die Wiesen und Wälder. Doch die wahre Leidenschaft des Hausherrn verbirgt sich im Keller: Ein Heimkino mit fünf schwarzen, bequemen Ledersesseln und selbstverständlich ausgestattet mit neuester Technik inklusive Beamer, der sich vom iPad aus steuern lässt. „Das war immer mein Traum, den ich mir jetzt erfüllt habe“, verrät er.

Eine Mammutaufgabe ist noch nicht ganz erledigt: Die Außenanlage mit der Trockenmauer aus Granitsteinen. 30 Tonnen Stein hat er bereits verarbeitet, ein Stein wiegt 40 Kilogramm. Klaus Bergmann ist begeistert von dem Anblick: „Die Mauer gibt dem ohnehin schönen Haus noch den letzten Kick“.

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube