Sabine Schulz

„Begeisterung pur“

„Es war einfach nur schön!“ Als Sabine Schulz, sich dazu entschlossen hatte, eine Doppelhaushälfte für sich zu bauen, war sie sich nicht sicher, was alles auf sie zukommen würde. Doch der Bau ihres Hauses entpuppte sich als durchweg positives Erlebnis.

Für ihre Doppelhaushälfte im schönen Breisgau, genauer gesagt in Riegel am Kaiserstuhl, hatte Bauherrin Sabine Schulz exakte Vorstellungen. Für das Haus mit über 115 Quadratmeter Wohnfläche, die sich über eineinhalb Geschosse erstrecken, wollte sie nicht nur zwei Bäder und Parkettboden in sämtlichen Wohnräumen – Frau Schulz hatte sich auch einen Kamin mit Thermoluftzug gewünscht, damit der gewünschte Schwedenofen eingebaut werden konnte. „Da ich das Haus alleine gebaut habe, hatte ich eigentlich niemanden, mit dem ich Rücksprache konnte. Nur eine befreundete Architektin stand mir zur Seite“, erklärt die Bauherrin. „Daher war“, fährt sie fort, „ich schon ein bisschen nervös, ob auch alles nach meinen Vorstellungen umgesetzt werden konnte.“ Diese Befürchtungen erwiesen sich allerdings als unbegründet.

Schulz: „Das Motto von OPTA und der Firma Steinhauser lautet ja: ,Wir bauen, um zu begeistern!’ – und genau das war der Fall. Nicht nur der Umgang mit den Mitarbeiten war durchweg herzlich. Vom ersten Spatenstich über das wirklich bewegende Richtfest – bis hin zur Abnahme des Hauses, fühlte ich mich bestens betreut. Der Bauleiter Michael Roth hat mich an die Hand genommen und Schritt für Schritt durch alle Baustufen geführt – es blieben einfach keine Fragen offen. Das war mir sehr wichtig, schließlich war dies das erste Mal, dass ich ein Haus gebaut habe.“

Sehr zufrieden war Sabine Schulz auch mit der Auswahl der Handwerker, die ihr Traumhaus betreuten. „Vom Maurer bis zum Elektriker kamen alle Firmen direkt aus der Umgebung.“ Pünktlichkeit, Sorgfalt und Sauberkeit auf der Baustelle wurden großgeschrieben. Schulz freut sich: „Es hat sich daraus ein Vertrauensverhältnis entwickelt, sodass ich jetzt auch weiß, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal wieder einen Handwerker brauche.“

Der Terminplan zur Fertigstellung wurde ebenfalls wie geplant eingehalten. Der Spatenstich erfolgte Mitte Juni und bereits Anfang Dezember konnte Schulz ihr Haus beziehen. „Es hat einfach alles perfekt geklappt. Für mich war der Bau meines Hauses natürlich etwas Besonderes, und ich bin so froh, weil ich diese Zeit als sehr schön in Erinnerung behalten werde.“

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube