Tanja und Marc Fischer

„Ein Traum von Italien“

OPTA Erlebnis Kröckel Wohnbau | OPTA MassivhausDass Marc und seine Frau Tanja Italien-Fans sind, sieht man auf Anhieb: Die Villa im Toskana-Stil könnte auch nahe Florenz stehen, stattdessen ziert sie die oberfränkische Gemeinde Michelau.

Vor viereinhalb Jahren zog das junge Ehepaar ein – kurz darauf wurde Tochter Hanna geboren. Den Garten des insgesamt 1.000 Quadratmeter großen Grundstücks prägen mittlerweile sattes Grün und Blütenpracht, ebenso die Terrasse mit südlichem Flair: Statt Forsythien und Thujen wachsen hier Olivenbäume und Scheinzypressen, Zitronenbäume und Oleander. „Bei unserem ersten Beratungsgespräch mit Kröckel Bau hatten wir die Terrasse nur nach vorne geplant, mit etwa 85 Quadratmetern Fläche. Sie sollte mit einer Sandsteinmauer eingefasst sein – genauso, wie das gesamte Grundstück. Jetzt sieht es ganz anders aus“, erzählt Marc Fischer. Denn Klaus Kröckel wusste: Auf dieser Seite hätte die Familie nur vormittags Sonne gehabt – eine hochgezogene Mauer hätte zusätzlich Licht genommen und wäre zu wuchtig gewesen. „So wurde die Terrasse ein Stück ums Haus herumgezogen. Ergebnis: Wir können auch auf der Südseite die Sonne genießen – und haben 25 Quadratmeter mehr Platz“, so Fischer. Aus der geplanten Sandsteinmauer wurde eine Sandstein-Einfassung, in der sich die terracottafarbenen Betonplatten harmonisch einfügen. „Es sieht jetzt viel schöner aus“, freut sich der Hausherr.

Damit an der Frontseite überhaupt eine Terrasse entstehen konnte, mussten zirka 1,20 Meter Höhenunterschied überwunden werden. Das geschah, indem in mehreren Stufen Boden aufgeschüttet wurde. „Die einzelnen Stufen werden durch Holz-Palisaden gestützt, das gibt dem Garten noch eine besondere Note“, erklärt Fischer.

Vor zwei Jahren entschied sich Familie Fischer, noch einen Koiteich direkt im Hang einbauen zu lassen – ein echtes Abenteuer. Kois sind besonders schöne Zierfische, sehr gesellig und werden steinalt. Das bedeutet, dass der Teich ausreichend groß sein muss – pro Koi rechnet der Fachmann mit 1000 Liter Wasser. Von einem Statiker musste alles genau berechnet, der Teich komplett eingeschalt werden. Die Mauer durfte nicht tiefer als 1,10 Meter reichen, weil darunter die Erdwärmepumpe für die Energieversorgung des Hauses liegt. „Wir haben extra einen Koiteichbauer mit ins Boot geholt, mit dem Kröckel Bau schnell und problemlos zusammengearbeitet hat. Es klappte wieder alles super. Und das war mir bei dem gesamten Hausbau wichtig: Dass ich mich um so wenig wie möglich kümmern muss, denn mein Job lässt mir nicht viel Zeit“, so Fischer.

Nun sind Garten und Terrasse komplett fertig – was nicht bedeutet, dass die Fischers nicht weiter planen. Noch im Sommer soll die Garage versetzt werden. „Aber mit Kröckel Bau ist das ein Kinderspiel. Ich weiß jetzt schon, dass wieder alles gut laufen wird, ohne dass ich mich viel kümmern muss“, sagt Fischer lächelnd.

Impressionen

OPTA Erlebnis Kröckel Wohnbau | OPTA MassivhausOPTA Erlebnis Kröckel Wohnbau | OPTA Massivhaus

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube