Tanja und Christian Gaul

„Endlich macht das Bauen Spass!“

Familie Gaul | OPTA Massivhaus
Hans Maier (2. v. li.) beim Spatenstich mit Familie Gaul

Es hat lange gedauert, bis Tanja und Christian Gaul ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen konnten. Doch nun sind die Bauherren überglücklich, mit Maier Wohnbau einen kompetenten Baupartner gefunden zu haben, der ihnen ihr selbst entworfenes Einfamilienhaus in Pähl, südlich vom Ammersee gelegen, genau nach ihren Vorstellungen errichtet.

Wir haben lange am Grundriss geplant, weil wir eine flexible Wohnraumgestaltung wollten“, erzählt Christian Gaul. „Wenn unsere Kinder mal groß sind, sollen sie ihren eigenen Bereich im Haus bekommen“. Noch ist Sohn Jonas erst vier Jahre alt und sein Geschwisterchen wird erst im Sommer geboren, aber das Ehepaar Gaul findet es sinnvoller, vorausschauend zu planen, statt später für teures Geld komplett umbauen zu müssen. So sind in dem zweigeschossigen, L-förmigen Haus mit insgesamt 230 Quadratmetern Wohnfläche, in dessen Winkel eine große Terrasse angelegt wird, im Obergeschoss drei Schlafzimmer, zwei Bäder und ein Hauswirtschaftsraum vorgesehen. Später kann diese Etage mit relativ geringem Aufwand in einen Wohnbereich mit Küche für die Kinder umgewandelt werden. Die Eltern werden dann ihr Schlafzimmer ins Erdgeschoss verlegen, wo sich derzeit der Wohn- und Essbereich sowie ein Gästezimmer und ein Bad befinden.

„Es ist spannend zu sehen, wie alles langsam Gestalt annimmt“, sagt Gaul. Damit die Verwandtschaft in Baden-Württemberg auch am Hausbau teilhaben kann, hat der Bauherr im Internet ein „Bautagebuch“ angelegt, wo er ständig neue Fotos vom Baufortschritt einstellt. Anfang März wurde bereits die Fußbodenheizung eingebaut und der Estrich gelegt, dieser Tage wird Richtfest gefeiert.

„Man merkt einfach, dass hier alle ihr Handwerk verstehen. Herr Maier baut selbst mit – er hat zum Beispiel die Bodenplatte erstellt – und ist immer als Ansprechpartner zur Stelle“, lobt Christian Gaul. „Wir profitieren sehr von seiner langjährigen Erfahrung und er klärt offene Fragen schnell und kompetent. Das gibt einem großes Vertrauen. Natürlich treten bei einem solchen Projekt auch mal Probleme auf, aber diese werden unbürokratisch behoben“, so der Bauherr.

Dass bei Maier Wohnbau alles gut läuft, bekam die Familie auch von den Handwerksbetrieben der Region zu hören. „Eine Elektrofirma sagte, sie hätten dort zum ersten Mal von einem Bauunternehmen gleich zu Beginn eine komplette Ausstattungs-Aufstellung bekommen“, so Gaul.

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube