Familie Pfleger

Heining-Pfleger_SP„Das Konzept hat uns überzeugt!“

Praktisch und komfortabel durch eine intelligente Raumaufteilung – so sollte das neue Haus der Familie Pfleger werden. Der OPTA Baupartner Heining Bau setzte diesen Wunsch um – „perfekt“, wie der Bauherr findet.

Vier Quadratmeter groß ist der Windfang im Eingangsbereich des Einfamilienhauses. An der linken Seite ist in der Garderobe viel Platz für Jacken und Mäntel, rechts steht ein kleines Bänkchen für Sohn Simon, 6, und Töchterchen Johanna, 18 Monate, damit die beiden eigenständig ihre Schuhe anziehen können.

OPTA-Erlebnis_PflegerKemnath_1„Diese grosszügige Gestaltung war uns wichtig“, erklärt Roland Pfleger, 40. Bevor er mit seiner Frau Barbara, 36, und den Kindern in das neue Haus am Ortsrand der oberpfälzischen Gemeinde Kemnath einzog, mit Blick auf Wiesen und Felder, lebte die Familie in einem Altstadt-Haus. „Da war alles sehr beengt“, meint der
Bauherr.

Jetzt stehen den Pflegers in ihrem neuen Domizil rund 190 Quadratmeter Wohnfläche zur Verfügung – genügend Raum für eine Speisekammer neben der zum Wohnbereich hin offenen Küche und einen Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschine und Trockner im Erdgeschoss. „Das erspart viel Lauferei in den Keller“, freut sich Barbara Pfleger. Im Obergeschoss befinden sich neben Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmern und einem Bad noch ein Gästezimmer sowie ein Abstellraum. „Der ist sehr praktisch!“, so die Hausherrin und ihr Mann ergänzt: „Allen Komfort, den wir im alten Haus vermissten, haben wir hier reingepackt.“

OPTA-Erlebnis_PflegerKemnath_2Als sich die Pflegers entschlossen, neu zu bauen, hatten sie schon mehrere potenzielle Bauträger im Visier, entschlossen sich dann jedoch, zuerst bei Heining-Bau einen Termin zu vereinbarten. Der OPTA Baupartner brachte gleich einen Architekten mit und schon nach wenigen Tagen hatte dieser einen Grundriss erstellt, der alle Wünsche der Bauherren berücksichtigte. „Das Konzept war einfach perfekt“, erinnert sich Roland Pfleger. Die Vorstellung von einem Haus mit Zusatzräumen, hohem Komfort und flachem Dach hatte der Experte durch ein versetztes Pultdach mit zwei unterschiedlich großen Baukörpern gelöst.

Im Oktober 2014 war der Spatenstich, Mitte August dieses Jahres konnte die Familie einziehen. „Das war nahezu eine terminliche Punktlandung“, sagt Roland Pfleger lächelnd. Denn das Ziel war: Wenn Sohn Simon eingeschult wird. „Das hat Heining-Bau super hinbekommen – wie alles“, lobt er. Alles sei da, wo es sein sollte, und generell sei die gesamte Bauphase total entspannt gewesen.

An Rainer Heining, der zusammen mit seinem Bruder Daniel Heining-Bau leitet, „konntenOPTA-Erlebnis_PflegerKemnath_3 wir uns bei jeder Frage wenden“, so der Bauherr. Er weiß es jetzt auch sehr zu schätzen, dass die OPTA Massivhaus-Gruppe ausschließlich mit Handwerkern aus der Region zusammenarbeitet: „Spontane Terminvereinbarungen waren kein Problem und dank der kurzen Wege waren sie sehr bald zur Stelle, wenn es etwas zu klären gab.“ Auch nach dem Einzug half der Elektriker beispielsweise ad hoc, Telefon, Computer und Fernseher an die „Homeway-Anlage“, also die Multimedia-Steckdose, richtig anzuschließen.

Während die Kinder im Haus umhertollen, genießt Roland Pfleger die Arbeit in seinem Musikzimmer im Keller. Der Akkordeonist und Keyboarder, der unter anderem in der „Stadlshow“ in der ARD zu erleben ist, hat sich hier zur Südost-Seite hin extra einen Raum eingerichtet, in dem er ungestört proben kann. Für ausreichend
Helligkeit sorgt ein Lichthof davor, den Heining-Bau ebenfalls von Anfang an in die Planungen miteinbezogen hat. Noch grünt es nicht vor seinem Fenster, denn die Außenanlagen sind noch nicht fertig. „Aber nächsten Sommer können wir dann auf der West-Terrasse die Sonnenuntergänge genießen“, freut er sich.

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube