Familie Eichhorn

„Es war die richtige Entscheidung“

Steinhauser_SÜ-EichhornAls sich das zweite Kind ankündigte, beschlossen Annemike und Matthias Eichhorn, ein massives, wertbeständiges Haus zu bauen. Auf Empfehlung eines Bekannten wählten sie OPTA Baupartner Steinhauser Wohnbau.

„Es war die richtige Entscheidung“, sagt der Bauherr heute. Seit November 2013 wohnt die vierköpfige Familie in dem schicken Einfamilienhaus in Bollschweil, südlich von Frei­burg. „Wir haben uns von Anfang an wohl gefühlt, alles war so vertraut“. Annemike Eichhorn lächelt. Vielleicht habe es daran gelegen, dass Steinhauser alle ihre Vorstellungen umgesetzt hat, vom Eckfenster im Wohnzimmer über die Gaube bis hin zum extravaganten Badezimmer.

Steinhauser_EichhornDen Grundriss brachten die Eichhorns zur ersten Bespre­chung mit. Die Herausforderung bestand darin, dass das vorhandene Grundstück leichte Hanglage hatte. Noch bevor der Bauvertrag unterzeichnet war, fuhr Norbert Steinhauser zweimal in das Neubaugebiet, um Fotos zu machen und die Bodenbeschaffenheit zu prüfen.

„Das hat uns sehr imponiert“, erzählt Matthias Eichhorn. Auch in der Planungs- und Bauphase erlebte das Paar das große Engagement des OPTA Baupartners. Eine große Erleich­terung, denn noch in der Planung wurde Sohn Linus geboren, Tochter Marit war zu dieser Zeit gerade einmal zwei Jahre alt. Zeit, sich mit Problemen herumzuschlagen, blieb da nicht. Nach dem Spatenstich im März 2013 lief alles sehr zügig. „Die Koordination der einzelnen Gewerke klappte prima, und der Bauleiter, Herr Roth, stand immer als Ansprechpartner zur Verfügung“.

Eichhorn klingt sehr zufrieden. Wertvolle Tipps hätten spätere Unannehmlichkeiten verhindert. Beispielsweise hatten die Bauherren geplant, die Außenseiten der Gauben zu verputzen, so wie die Fassade. „Herr Roth riet uns aber davon ab und empfahl stattdessen eine Metallverkleidung. Sie sei witterungsbeständiger“, erzählt der Bauherr. Bis auf den Carport sind inzwischen auch alle Außenanlagen fertig. Den letzten Sommer konnte die Familie bereits auf ihrer großen Südterrasse genießen, die sich um die Ecke nach Westen hin fortsetzt. Große Schiebetüren zum offenen Wohn­bereich lassen viel Licht ins Innere des Hauses.

Steinhauser_Eichhorn_BadDie Einrich­tung ist klassisch-modern, Parkett in allen Räumen – auch in der Küche – sorgt für eine behagliche Atmosphäre. Kalte Füße gehören dank Fußbodenheizung der Vergangenheit an – und das kostengünstig: Das Haus ist ans örtliche Fernwärmenetz angebunden. Die Böden verlegte Eichhorn selbst, zusammen mit seinem Schwiegervater. Im Dachgeschoss sind das Eltern-schlafzimmer, die Kinderzimmer und ein großes Bad unterge-bracht. Vorteil der Gaube: Die Nutzfläche ist größer.

Ein Blick­fang ist die Badewanne. Sie wurde schräg in die Ecke eingebaut mit dem Effekt, dass dahinter eine große Ablagefläche entstand. Die Hanglage des Hauses hat den Vorteil, dass ein Raum im Keller mit großen Fenstern versehen werden konnte. „So haben wir ein weiteres, vollwertiges Zimmer zur Verfügung“, freut sich Eichhorn. Die Familie bringt dort ihre Gäste unter und nutzt es in der restlichen Zeit als Hobbyraum. „Wir sind sehr glücklich hier“, sagt der Hausherr. Die Firma Steinhauser könne auch er nur weiterempfehlen.

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube