Fam. Heinz / Fam. Meisohle

„Danke, OPTA!“

Aus dem klassischen Bau der Nachkriegsjahre ist ein schmuckes, modernes Zweifamilienhaus entstanden, das jede Menge Platz für drei Generationen bietet. Optisches Highlight ist der Säuleneingang, den Brugger & Schön Wohnbau aus Tettnang eigens für das Haus in Ittendorf-Hundweiler konzipierte.

Unter einem Dach

„Eigentlich wollten wir das Haus im mediterranen Stil gestalten, aber Herr Schön konnte uns davon überzeugen, dass das Haus ein Schmuckstück werden würde, wenn man den alten Stil beibehalten würde“, erzählt Isabel Heinz.
Als der Umbau fertig war, waren die Bauherren beeindruckt: Der Stil des alten Hauses war geblieben, samt Sprossenfenstern, und trotzdem wirkte das Haus jetzt eleganter. Dazu trägt unter anderem die helle Farbgebung bei. Die Fassade wurde in einem zarten Gelb gestrichen, die Rolläden sind Offwhite. Das i-Tüpfelchen an der verspielten Architektur mit Erker und Dachgauben ist der überdachte Säuleneingang, eine Idee von Bernhard Schön.

Neues Haus - Daniel und Isabel Heinz mit Eltern Helga und Hans-Jörg MeisohleDen Stil konsequent fortgesetzt

„Den klassischen Stil haben wir bei der Innengestaltung fortgesetzt“, erklärt die Bauherrin. Die hellen Fliesen, meist in beige und grau gehalten, sind im gesamten Haus gleich. „Die am Boden sind sehr groß und haben dadurch fast Steincharakter.“ Alle Schlafräume sind mit Teppichboden ausgestattet. „Das bewirkt ein ruhiges Erscheinungsbild und einen ruhigen Raumklang“, so die 37jährige.

Viel Platz für die ganze Familie

Die Schwiegereltern wohnen im Erdgeschoss, das eine Wohnfläche von rund 100 Quadratmetern hat, Isabel und Daniel Heinz leben mit ihren Kindern Sophia, 5, und Florian, 3, in den beiden oberen Stockwerken, die insgesamt 180 Quadratmeter Platz bieten. „Ich genieße den Luxus, jetzt einen Ankleideraum zu haben“, sagt Isabel Heinz lächelnd. Und auch den Hauswirtschaftsraum schätzt sie sehr.
Ihr Mann Daniel freut sich über die technischen Spielereien: Per Bus-System kann er die Rolläden elektrisch hoch- und herunterlassen oder die Helligkeit der Lichter in der Wohnung regulieren. Modernisiert wurde auch das Heizungs system. „Vorher war hier eine Ölheizung drin, jetzt sind wir auf Erdwärme und Solaranlage umgestiegen“, so die Bauherrin. Brugger & Schön Wohnbau kann sie nur weiterempfehlen. „Alles hat wunderbar geklappt, wir wurden sehr gut beraten und haben nun ein sehr hochwertiges Zuhause“.

Die Großeltern sind glücklich, ihre Enkel so nah bei sich zu haben, und für die Kinder ist es ein Paradies: Das Haus hat nicht nur einen großen Garten, sondern ist zudem noch von einer Wiese mit Obstbäumen umgeben – ideal zum Toben.

OPTAMASSIVHAUS
Facebook
Google+
Youtube